Montag, 6. April 2015

jERIKA - Die Erste!

Ein schönen Ostermontag wünsch ich Euch!

Heute zeige ich Euch meine erste Version, die nach Danies neuem Schnitt jERIKA entstanden ist.

Beim Probenähen hat es erst mal geheißen "wir gehen das Ganze ruhig an - keine Eile"

Sehr gefährlich bei mir!



Komm ich aber dann mal in die Pötte, kann ich nicht mehr aufhören!


Wenn die Stoffteile mal zugeschnitten sind, muss ich mich jedesmal förmlich losreißen von der Nähmaschine!


Was mir sofort gefallen hat, war die Unterteilung am Rücken. Und die Länge!

Wobei man den Kurzmantel auch als Jacke nähen kann (hab' ich auch gemacht *klick).

Diese Version ist aus Stretch-Sweat!
Vorsichtshalber habe ich ihn aus einem günstigen Stoff vom Stoffflohmarkt genäht!

Das hätte ich mir aber sparen können, weil er mir wirklich gut passt! 

Mit dem Stretch-Sweat fällt der Mantel etwas großzügiger aus! Hier kann man - wer will - gerne eine Nummer kleiner wählen (wird auch im Ebook empfohlen)! 


Die Kapuze habe ich 2mal zugeschnitten. Also einmal Aussen- und einmal Innenstoff!

Dann einen Tunnel genäht,
und einen Schnürsenkel als Zugband eingezogen.


So kann ich die Kapuze etwas zusammenziehen, was mir sehr gefällt.


Für den Saumabschluss habe ich einen Beleg zugeschnitten. Den habe ich selbst gebastelt. In der Breite von 4 cm + Nahtzugabe. Den Beleg habe ich noch mit Vlieseline F 220 bebügelt.


Ich find' den Mantel genial! 




Schnitt: jERIKA - Ab sofort hier erhältlich!
Stoff: Stretch-Sweat vom Stoffflohmarkt

Linked: - OutNow


Liebe Grüße
Christiane









Kommentare:

  1. Oh liebe Christiane ICH finde den Mantel auch genial, Manno, und wieder habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich mich (obwohl ich heute Zeit hätte) nicht aufraffen kann, mir mal ein Klamöttchen zu nähen.... immer nur Stoff kaufen, macht die Sache auch nicht besser, also danke für den Tritt... ich bin dann mal wech.. *g*
    also vielleicht.
    Fröhliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt deine jERIKA auch ganz doll! So einen ähnlichen Mantel habe ich als Kaufvariante, aber eben nur als Kaufvariante..... Mir geht es wie Ines, ich beneide dich sehr um deine genähten Klamöttchen. Da muss sich auch bei mir was ändern : )
    Bis bald, herzliche Grüße, Uli

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich finde Deine Jacke auch genial!!! Ist so toll geworden, ich hätte am liebsten alle Deine Versionen :-))
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  4. Ich find den Mantel auch genial! Die Farbe vom Stoff ist ideal dafür finde ich :) Was du da wieder für nen Spöks machst, super! :D Klasse Bilder, klasse Jacke und klasse Christiane! :)
    Schönen Ostermontag noch :)
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. hach ♥ ich find ihn auch ziemlich genial! :o)
    doch bis ich mich da so aufraffen kann ... seufz ... dabei wäre sowohl Kapuze zum Raffen wie auch Länge und alles andere auch PERFEKT für das Wetter an der Küste ...
    na! :o) ich behalte es mal im Blick ... und grüß dich derweil ganz sehr lieb ♥
    Gesine

    AntwortenLöschen
  6. Absolut genial!!!! Und Deine Produktivität ist auch genial und kann Dir nur Recht geben, wie coole und toll der Schnitt ist. Besonders die Rückennaht! Und Dein Tunnelzug find eich super!!!! Ganz liebe Grüße....Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. I like! Die Kapuze ist klasse, die Länge sowieso...mal schauen, ob ich in die Pötte komme:)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christiane, auf den Schnitt hat die Welt gewartet und deine Umsetzung ist mal wieder super!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Ich muss ganz kurz auch wenn ich im Urlaub nur still lesen wollte wegen der Zeit und so....einfach toll!!!!! Perfekt!
    Liebste Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  10. Wieder ein tolles Teil mehr im Schrank und doch so anders als deine andere Version. Der Schnitt ist wirklich sehr vielseitig und steht dir in allen Variationen.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Jawoll!!!
    Genial!!!
    100% Chrissi steckt drin, im Nähwerk und dann auch angezogen. *g*
    Der Sweat ist super dafür, da muss gar nix anderes her!

    Ich grüß dich lieb und wünsch dir eine schöne kurze Woche!
    Ina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christiane,
    der Mantel ist ein Knaller. Die Jacke habe ich schon bei Veronika bewundert. Gleich muss ich auch noch zu Deiner rübersurfen...ich bin etwas im Rückstand mit meinem Blogspaziergang. Das Schnittmuster muss unbedingt her. Wie Du schon sagst, der geteilte Rücken ist ne Wucht. Wie gut, dass bald Stoffmarkt ist. Sweat habe ich ja noch nie vernäht, aber wenn dieser Mantel kein Anlass ist, das auszuprobieren, dann weiß ich auch nicht...

    Total begeistert und völlig von den Socken grüßt Dich
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Total schick und lässig, zugleich. Gefällt mir total gut! :)
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
  14. Wieder herrlich fröhliche Bilder! Der Mantel ist der Knaller! Wer schenkt mir mehr Zeit? Ich will auuuch! ;-)

    LG Mel

    AntwortenLöschen
  15. Wow Genial! Wenn ich deine Kreationen sehe, dann sitze ich immer mit offenem Mund da :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen

Liebe Leute!
Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!