Donnerstag, 19. Januar 2017

Hepburn-Turtleneck - der Rollkragenpulli


Der Rolli! Ich mag ihn!

Man ist angezogen damit!




Als Annika von Näh-Connection gefragt hat, wer Lust hat einen klassischen Rolli zu nähen, hab ich mich spontan gemeldet!

Ich hab ja schon länger keinen mehr im Schrank! 
Oberteile kaufe ich im Moment so gut wie gar nicht.

Und ein passendes Schnittmuster fand sich auch nie so richtig.



Wenn man nach der Stoffempfehlung geht, braucht man einen leichten bis mittelschweren Jerseystoff mit hoher Dehnbarkeit (mindestens 100%).

Den hatte ich aber nicht da!

Nur Jersey mit 6% Elasthan (Angabe laut Hersteller).

Ich habe die Brustweite gemessen, und somit Gr. 10 genäht!
Das heißt ich habe meine Brustweite, mit den Massangaben des fertigen Kleidungsstückes verglichen.

Hätte der Stoff mehr Rücksprungvermögen, könnte man natürlich kleiner nähen.



Den Rollkragen musste ich etwas breiter zuschneiden, sonst hätte mein Kopf nicht durchgepasst :-) Somit habe ich den Ausschnitt vom Vorder- und Rückteil auch ein bisschen größer gemacht.

Das hört sich jetzt etwas seltsam an! Ich weiß! 

Aber ich habe dann noch einen zweiten Rolli genäht, aus Bündchenware. Da geht auch mein Kopf durch. Und das mit Originalschnitt. 

Der beste Beweis, dass es hier beim Material also an der Dehnbarkeit fehlt!

Den zweiten Rolli zeige ich später...


Zurück zu diesem Grauen:

Ich hatte schon die Fotos fertig!

Dann fiel mir plötzlich ein, dass ich doch noch etwas draufhaben wollte!

Aber was?



Manchmal zeichne ich Abends auf einem Block und warte auf Ideen :-)

Da ich ein großer Bergfreund bin, habe ich diese Linie gezeichnet. Mit Bergen und Schrift und Herz. Alles in einem Fluss.

Am Computer habe ich dann eine Plotterdatei draus gemacht.



So ist es perfekt!




Den Schnitt Hepburn-Turtleneck von Itch to Stitch gibt es ab heute bei Näh-Connection in deutscher Übersetzung.

Von heute Donnerstag bis Mittwoch, den 25.01. gibt es sogar 15% Rabatt auf das Schnittmuster!


Und noch was! Für die Plotterdatei wird es noch einen separaten Post geben! Stay tuned!!!

Linked: RUMS


Liebe Grüße
Christiane


Kommentare:

  1. So ist das, liebe Chrissie, wenn man einen Dickschädel hat :) geht mir auch immer so und zu eng ist nix, da denkt man immer einer hängt dir am Hals und würgt dich den ganzen Tag.

    Ein tolles Basic, ich bin verliebt. Und die Farbe kann ja auch zu allem kombiniert werden.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. DAS ist ein Schnitt wie für mich gemacht!!! Schließlich lebe ich von Herbst bis Frühling praktisch in Jeans und Rolli, aber die Farbauswahl ist bei Kauf-Rollis doch sehr begrenzt.
    Deine Bergpanorama-Plotterdatei ist das Sahnehäubchen auf Deinem Rolli, so schön dezent und perfekt platziert - endlich mal ein Schriftzug, der das eigentliche Kleidungsstück NICHT zur Litfaßsäule degradiert...
    Nun muss ich mal den neuen Schnitt ausdrucken, er kommt ganz oben auf meine To-Do-Liste!
    Vernähte Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön geworden und der Plottdatei ist ja auch genau meins ❤
    Wenn du jemanden zum Testen brauchst... Ich stelle mich gerne bereit :)

    Ganz liebe Grüße Evelyn

    AntwortenLöschen
  4. Und alle so: YEAH. Genau dein Ding, v. a. mit dem Plottermotiv. Passt wie die Faust auf's Auge ;)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Crissi, du hast Glück, dass ich NICHT kommentiere, dass du die Berge mit Berge beschriftet hast und dass ich hier schlecht Hastags kreieren kann... *g*
    Der Pulli ist super und Sandra hat auch schon begeistert berichtet, toll schaut der aus und ich finde nobel ist so ein Rolli immer, wahrscheinlich brauche ich ihn auch.
    Liebste Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  6. Klassisch in grau, aber perfekt durch deinen Plott! Sehr schön liebe Chrissi!
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christiane,
    dein Rolli ist toll und passt super zu dir und der Plott ist einfach klasse.
    Ich muss einfach dringend endlich den Plotter zum Laufen kriege. Wenn ich das schaffe, kommst du dann und lernst mich an?
    :-* Anna

    AntwortenLöschen
  8. Sehr, sehr schön! Ich hatte erst gedacht der wäre nichts für mich, aber wenn ich jetzt alle eure Beispiele sehe bin ich mir nicht mehr sicher.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  9. Toll! Und ich merke gerade, dass in meinem Schrank kein einziger Rolli ist....grübel..... er sieht auf alle Fälle super schön aus. Und das Motiv finde ich auch klasse! Bist ne Künstlerin!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  10. Schön, dein neuer Rolli. Auch der Plott grfällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Das Shirt ist schick aber der Plot macht es erst perfekt! Passt super zu dir.
    Vg Doreen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christiane,
    dein Turtelneck strahlt eine starke Ansteckungsgefahr aus. Mit dem kleinen Accessoire ist er schlicht perfekt!
    Mal sehen ob ich verführt werde.
    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  13. Ich mag Rollis nicht so.
    An mir.
    Du siehst Spitze damit aus!!!
    Und der Plott ist das I-Tüpfelchen!
    Ich hab da im Moment auch total Spaß dran, selbst was zu erstellen.
    Hab ja bei dir schon andere Varianten gesehen, ich hab auch noch paar Ideen...

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  14. Früher habe ich Rollis geliebt - heute trag ich sie gar nicht mehr. Warum eigentlich?
    Ging irgendwie mit der Stillzeit des kleinen Fräuleins vor ein paar Jahren wohl verloren..

    Was ich grandios finde: Deine schlichten Plotts!
    Da bin ich gespannt, was Du da draus noch alles so machst!!

    Ganz liebe Grüße schick ich Dir,
    Katja

    AntwortenLöschen

Liebe Leute!
Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!