Dienstag, 19. Januar 2016

Collegetasche Mari - the upcycling project!

Ich bin wieder dabei beim diesjährigen Nähwettbewerb von Julia!

Die Aufgabe in diesem Jahr lautet:

„Nähe ein Kleidungsstück oder Accessoire nach einem lillesol & pelle Schnittmuster aus einer alten Jeans“.


Ganz schnell nach Bauchgefühl habe ich mich für den Schnitt Collegetasche Mari entschieden!
Eine alte Hose von mir passte genau für die Vorderseite der Tasche.
Lustigerweise handelt es sich aber um das Hinterteil der Hose!
Tja, so kommt diese Seite auch mal nach vorn :-))
Ich habe also das besagte Hinterteil der Hose passend dem Schnittmuster zugeschnitten.
In der Breite war es optimal, die Höhe war etwas mehr!
Das ist aber keine große Sache!
So habe ich die Hose auf das zugeschnittene Taschenmittelteil gesteckt, und darauf geachtet, dass die Gesamthöhe des Taschenaußenteils wieder passt!


 Die Balgtaschen habe ich weggelassen! Diese Rolle durften somit die schon vorhandenen Potaschen übernehmen!




Auf der Rückseite dann die vom Schnittmuster vorgegebene Unterteilung!
Rechts unten ein Stück alter Jeans meines Mannes!
Die vertikale Naht hier habe ich mit Webband kaschiert, damit sie nicht von der Original-Hosennaht rechts davon ablenkt!

Auf der Rückseite der Tasche dann der eingearbeitete Reissverschluss für alles was schnell griffbereit sein soll! 
Die sichtbaren Nähte habe ich mit Jeansgarn genäht!
Die Taschenklappe ist nicht im Ebook enthalten! Die habe ich mir selbst zugeschnitten, und beim Taschenmittelteil und oberem Taschenabschluss zwischengefasst! 

Innen ist die Tasche ganz schlicht gehalten! Da habe ich blau-weißen Vichykarostoff verwendet (das Foto ist leider nichts geworden...).
Ach, und für den Träger habe ich einfach Gurtband mit D-Ringen an die Tasche aussen aufgenäht und einen Trägergurt mit Karabinern drangemacht!

Den Taschenbaumler habe ich mir auch aus alter Jeans geschnitten, und das erste Mal meinen Handschrift draufgeplottet!
Extra mit Glücksklee-Webband! Ich hoffe, es bringt mir Glück. Mal sehen....
Das Voting findet vom 01.02.2016 bis 03.02.2016 statt!

Wenn Euch mein Beitrag gefällt, freue ich mich sehr über Eure Stimme!!!
Liebe Grüße! Christiane
P.S.: Wer mir jetzt noch sagen kann, wie ich den Zeilenabstand wieder auf "normal" ändern kann, der ist mein heutiger Held :-))



Kommentare:

  1. Eine tolle Tasche! Der beste Beweis, das Jeans immer geht!
    Ich drück Dir die Daumen für den Wettbewerb!
    Liebe Grüße, Désirée

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die ist wieder traumhaft geworden!!!! Super!!!
    Meine Stimme hast Du :-)

    Liebe Grüße
    Tanja

    PS: Wie man den Zeilenabstand auf normal ändert, weiss ich jetzt leider gerade auch nicht. Du kannst aber anstelle der "Return"-Taste auch die "Shift-Tasche"+ "Return-Taste" drücken, dann wird auch nur ein normaler Abstand gemacht. (Bei Word ist es zumindest so ... *grins*)

    AntwortenLöschen
  3. Ach, die ist schon wieder sooo cool!!!
    Genial umgesetzt und meine Stimme hast du auf jedenfall jetzt schon!!!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Tasche, gefällt mir sehr gut! Ich hoffe dass ich meine Tasche auch noch rechtzeitig fertig bekomme :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Wahhhh Deine Taschen sind einfach immer genial...wenn ich nicht selbst 2 Kisten Jeans hätte, die darauf warten eine Rasche zu werden, dann würde ich sie Dir glatt abkaufen...eigentlich wollte ich bei dem Wettbewerb auch mitmachen, mal sehen, ob ich es schaffe, konnte mich nich nicht für ein SM entscheiden.Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen...

    LG
    Decofine

    AntwortenLöschen
  6. Ach und kann ich Bitte Deine Handschrift haben :))))))))?

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn, wenn die nicht gelungen ist, dann weiß ich auch nicht.
    Jeans sind einfach immer wieder zu allem zu gebrauchen.
    Das ist eine Tasche, da kannst du mit angeben.
    Hach ich staune.
    Liebste Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  8. Das du ganz schnell was tolles aus einer Jeans zauberst ist ja nichts neues ;-) Tolle Tasche und meine Stimme hast du! Die Heldenrolle muss ich aber leider jemand anderem überlassen, Technik und ich sind keine guten Freunde ;-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christiane,

    Genau deine Handschrift, nicht nur auf den Baumler, auch vom Stil her! Cool, wie immer!
    Ich wünsche dir viel Glück beim Wettbewerb!

    Herzliche Grüße
    Janin

    Ps. Hast du bei der Vorlage schon geschaut, bzw. hast du vielleicht da was geändert? Ich denke, dort kannste nicht nur Schrift und Größe ändern, sondern auch die Abstände. Sicher bin ich nicht.

    AntwortenLöschen
  10. *Daumendrück* Alle Voraussetzungen bestens erfüllt, eine coole Tasche ist entstanden - meine Stimme hast Du:)
    Vermerk an mich: Ich sollte mir Julias Taschenschnitte noch mal genauer anschauen...
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Super ! Daumen hoch für deine tolle Tasche!!! Und die trägt ja nicht nur auf dem Taschenbaumler deine Handschrift! Viel Glück!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie wunderbar umgesetzt!!!
    Ich hab auch schon überlegt, wo cih doch beim Nähzimmereinräumen die alten Jeans wieder rausgekramt habe.
    Aber da ich keinen Schnitt von Lillesol und Pelle besitze, dafür aber hundert andere, nicht genähte, habe ich mich dagegen entschieden.
    Umso mehr drücke ich dir die Daumen, mit dieser genialen Tasche hast du verdient zu gewinnen!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  13. Die Tasche ist wieder mal der Hammer! hachz! Schlicht und doch so ausgefallen. Meine Stimme hast du!
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  14. Super schön geworden, ich vernähe auch sehr gerne Jeans.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christiane,
    eine ganz wunderschöne Tasche ist da entstanden. Ich drücke dir alle Daumen.
    Hast du von der Linksparty Mount Denim bei stichydoo gehört?
    Mit der eigenen Handschrift zu plotten habe ich auch schon oft gemacht, ich finde damit ist jede Botschaft noch ein Hauch persönlicher.
    Tolles Projekt!
    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  16. Super tolle Tasche! Sieht sehr genial aus - tolle Idee für alte Hosen, ich liebe ja solche Recycling-Ideen, super verarbeitet!

    Fröhlichen Gruß,
    Sara

    AntwortenLöschen
  17. Deine Mari ist wikrlich toll geworden <3 Ich bin schon gespannt auf alle Taschen des Wettebwerbs, schaue aber noch nicht, weil ich selbst noch dran arbeite ;o)

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  18. Hi Christiane,

    was für ne coole Tasche! Den Schnitt kannte ich bislang gar nicht aber du hast die Jeans darin perfekt verarbeitet und ganz tolle Details in richtigem Maß gesetzt! Ich drücke dir beide Daumen für den Nähwettbewerb!

    Ich freue mich, dass du deine Tasche auch bei "Mount Denim ade" verlinkt hast. Ich hoffe, dass ich selbst ganz bald auch mal etwas fertig bekomme ;-)

    Wegen des Zeilenabstands hätte ich vielleicht einen Tipp (ohne Gewähr!). Wenn ich mir die Codeansicht deiner Seite im Browser anzeigen lasse, ist zu erkennen, dass in den Zeilen deines Postings eine fixe Zeilenhöhe angegeben ist. Vielleicht hast du diese Angaben irgendwie mit hineinkopiert. Du könntest mal folgendes versuchen: Wenn du dein Posting nochmal zur Bearbeitung öffnest und den Text markierst, kannst du die Formatierung des Textes löschen. Dazu gibt es in der Editor-Leiste rechts einen Button (das T mit dem x). Damit löschst du dann aber alle (!) vorgenommenen Formatierungen in deinem Text (fett, kursiv, Zentrierung,...), die du anschließend dann aber einfach nochmal vornehmen kannst. Ich würde den Text einfach mal in ein unveröffentliches Test-Posting kopieren da ausprobieren, ob es klappt.

    Ganz liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christiane,
    eine super tolle Tasche ist das geworden. Den Schnitt habe ich auch, aber da kann man mal sehen was man aus so einem Schnitt heraus holen kann. Ich drück dir die Daumen für den Wettbewerb. Ich werde meinen Beitrag auch noch veröffentlichen. Ist schon sehr interessant so ein Wettbewerb.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christiane, toll geworden Deine Tasche! Die vielen kleinen Details gefallen mir sehr. Ich sitze noch an meiner.. und hoffe, dass ich es pünktlich schaffe!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Christiane,
    die Tasche ist der absolute wahnsinn. Ich hab mich direkt in sie verliebt. Auch wenn ich selbst mitgemacht habe beim Wettbewerb, hast du es voll und ganz verdient. :D Da passt einfach alles!
    Liebe Grüße
    Susen

    AntwortenLöschen
  22. Eine absolut gelungene Tasche!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen

Liebe Leute!
Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!