Dienstag, 27. Januar 2015

Tischsets - die müssen jetzt mal sein!


Ich habe mir zum ersten Mal Tischsets genäht!



Die alten lassen ja schon zu wünschen übrig.
Aber sie werden bei uns schon strapaziert - keine Frage.

Egal, welches Alter man als Mensch hat, kleckern tut eben jeder mal :-))

Den gestreiften Jeansstoff gab`s mal bei buttinette ziemlich günstig!

Für die Sets habe ich einfach jeweils zwei Rechtecke mit 34cm x 44cm zugeschnitten (hier ist die Nahtzugabe von je 1cm schon dabei).

Auf einer linken Seite habe ich dann H250 aufgebügelt (in der Größe 32cm x 42cm).
Das reicht, weil der Jeansstoff an sich schon ziemlich fest ist.

Dann habe ich auf der späteren Vorderseite die Jeanstasche aufgenäht. Die habe ich von alten, ausgedienten Hosen abgetrennt.

Schließlich muss man nur noch die beiden Teile rechts auf rechts nähen. Ich habe auf einer Seite eine Wendeöffnung von ca. 12 cm gelassen. So kann man die Sets schön wenden und die Ecken gut ausformen. 

Dann nur noch rundherum nochmal knappkantig absteppen. Dann wird auch die Wendeöffnung verschlossen.

Und fertig!



So ist die Jeanstasche ideal für Besteck und Serviette.


Linked: Creadienstag


Liebe Grüße
Christiane



Kommentare:

  1. Ja Wahnsinn, die sind klasse und wenn mich jemand gefragt hätte, wer die fabriziert hat, na ich denke schon, dass ich dich zumindest verdächtigt hätte.... *g*
    Hab einen schönen Tag
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar. Solche Set´s will ich schon ewig machen. Deine Variante gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane,

    sowas ähnliches habe ich vor Ewigkeiten mal auf Pinterest gesehen und wollte es seither nachmachen... Danke für's erinnern!... Deine Tischsets sind wunderschön und durch und durch gelungen!

    Ich wünsche Dir einen gesunden, gemütlichen Dienstag!
    Ganz liebe Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen
  4. Eine witzige Idee - vor allem mit den Taschen für das Besteck. Gefällt mir wirklich sehr gut.

    LG,
    Jen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christiane,
    deine Tischsets sind toll! Die Idee mit der aufgenähten alten Tasche gefällt mir sehr!
    Danke für deine Inspiration...das Kopfkino läuft schon an : )
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  6. Wow, die sehen super aus!! Da macht das Essen gleich noch mehr Spaß :-)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee, sieht absolut genial aus. Richtig klasse, gefallen mir gut.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Dieser gestreifte Jeansstoff passt so wunderbar!!!
    Schade, dass es den nicht mehr gibt, sonst würd ich dir das glatt so nachmachen!
    Sieht wirklich Klasse aus und die Bestecktaschen sind das Tüpfelchen auf dem i !

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  9. Die Tischsets sind einfach super cool!!!
    LG kristina

    AntwortenLöschen
  10. Super! Edel und witzig zugleich - gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
  11. Tischsets stehen auch schon laaaange auf meiner to sew Liste. Diese hier sind wirklich tolle Exemplare, gefällt mir sehr gut mit dem Jeans-Stoff und den Jeans-Taschen!
    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  12. Wow sind die schön! Ich schließe mich der Ines an, ich hätte sie auch sofort dir zugeordnet! ;-) Solche will ich auch! Also mit der tollen Jeanstasche habe ich ja auch noch nicht angefangen, aber je mehr ich bei dir sehe, desto mehr will ich haben/machen! ;-)
    Allerliebste Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  13. Sehr, sehr chic!! Die kommen auf jeden Fall auf meine "möchte ich auf jeden Fall machen Liste" :)
    Danke für die Ispiration hab eine schöne Woche...
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  14. Toll sehen sie aus, und ich finde sie auch schön schlicht, mag ich sehr!!!
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  15. Die sehen toll aus!!! Und dass sie von dir sind hätte ich auch so erkannt :-) Cool wie immer!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christiane, deine Tischsets sind ja wirklich cool, schön und dazu auch noch so einfach zu nähen. Perfekt! Ich hab sie schon auf Instagram gesehen und gehofft, dass du sie hier auch bald zeigst. Wir verwenden meist keine Tischsets, sondern Tischdecken. Vielleicht hat meine Tochter mal Lust, welche zu nähen, ich werde ihr deine nachher gleich mal zeigen. Sie will nämlich jeden Monat etwas nähen, solche Tischsets wären da ein gutes Projekt für sie.
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  17. Eine tolle Idee, vor allem die Jeanstaschen sind ja praktisch und sehen zudem noch super aus. Die Arbauswahl gefällt mir auch gut. Schlicht und einfach. So mag ich es.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Du hast aber auch Ideen Christiane! Klasse! Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen udn die Sets sehen echt einmalig toll aus :) Die will ich auuuuuuch! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  19. Die sind ja cool geworden! Und mit den Taschen - wie clever!
    GLG Johanna

    AntwortenLöschen
  20. Super praktisch mit den aufgesetzten Taschen. Toll sehen sie aus!

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  21. Großartig Christiane.... die schauen einfach super aus.
    Ich bin ja großer Tischset-Fan - die kommen jeden Tag auf den Tisch, und ungefähr gleich oft in die Waschmaschine!!
    Eine gute Idee sie aus Jeansstoff zu nähen und mit Vlies zu verstärken - das sollte ich auch mal probieren - meine waren bisher nur aus "normalem Stoff". Danke für die gute Anleitung!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  22. Wow, die sehen super aus. Anfang letzten Jahres hatte ich auch solche Sets gemacht. Doch dieser gestreifte Jeansstoff, der macht wirklich was her.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  23. Die Sets sind echt klasse geworden. Danke für die Anleitung! Bei ausreichend alten Jeans näh ich das dann nach;)
    LG Elli

    AntwortenLöschen
  24. Die Idee ist einfach so genial. Habe sie ja schon auf instagram bewundert, aber hier so in groß sehen sie noch toller aus.
    Richtig klasse!

    Liebe Grüße,
    Geo

    AntwortenLöschen
  25. Die sind toll. Ich hab auch noch fertige Sets hier liegen, die ich aufpeppen wollte. An Taschen habe ich auch schon gedacht. Ich glaube da muss ich mal ran :D Viel Freude mit deinen Untersetzern!

    Liebe Grüße
    Rebecca, die den gestreiften Jeans und die Taschen und überhaupt alles total mag

    AntwortenLöschen

Liebe Leute!
Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!