Donnerstag, 1. Januar 2015

Tank-Top für drunter


Ein frohes neues Jahr Euch allen!!!

Ich habe diesmal auf einen Rückblick verzichtet, obwohl es näh- und bloggertechnisch wirklich ganz toll war!!!





Vorgestern war ich nämlich auf Achse und habe mir eine neue Overlockmaschine geleistet!

Eigentlich hätte ich ja mit einer Covermaschine geliebäugelt. Aber ehrlich gesagt hat sie mich nicht überzeugt!
Ich bewundere ja die wunderschönen Covernähte an den Sachen anderer. 
Aber als ich dann vor der Maschine stand, dachte ich mir, ich investiere jetzt erstmal in eine Overlockmaschine.

Das ist ja immer Geschmackssache, was man sich für Gerätschaften zulegt. 

Die Bernina 1150 MDA habe ich schon bei mehreren namhaften Bloggern gesehen.
Und als ich sie getestet habe, war ich sofort überzeugt.
So muss das bei mir sein.

Natürlich musste ich Abends dann noch ran, und mir was damit zu nähen.

Im Geschäft zeigte man mir das Einfädeln, und zu Hause hat es auch gleich super geklappt.

Die Wahl fiel mir nicht schwer, was ich nähen will.

Nach der tollen Anleitung von Sternbien habe ich von einem gekauften Tank-Top einen Schnitt erstellt.
Dafür habe ich mir im Baumarkt feste Malerfolie gekauft.
Die ist günstig und sehr ergiebig.


Die Ärmel und Halsausschnitte habe ich mit 3,5 cm breiten Jerseystreifen versäubert. Hier arbeite ich gern nach dem Halsbündchen-Tutorial von Charlotte Fingerhut.

Zum Fotografieren wollte ich das Top nicht in die Hose stecken, deswegen die Falten.
Ich trage im Winter nämlich sehr gerne Tops bzw. Unterhemden unter den Langarm-Shirts.



Und so wünsche ich Euch jetzt voller Freude ein tolles Jahr mit vielen schönen Momenten, Glück und Gesundheit!!!

Auf in's kreative 2015!!!



Liebe Grüße
Christiane



Schnitt: von einem Kaufshirt abgenommen
Stoff von hier

Linked: RUMS


Kommentare:

  1. Suuuuper! Ich liebe auch solche Tops. Und Glückwunsch zum Maschinchen :-) Dir und deinen Lieben auch einen guten gesunden Start ins neue Jahr. Liebste Grüsse Danie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane,
    ich freue mich, dass ich mit einem witzigen Bild von dir ins neue Jahr starten kann!
    Klasse!
    Toll, dass du dir deine Wunschmaschine gegönnt hast!
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß damit, bin gespannt auf die neuen Nähwerke und hoffe, dass dir das neue Jahr das bringt, was du dir wünschst und erhoffst !

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane, wie gesagt, ich freu mich mit und wünsche dir gaaaaaaaaaaanz viel Spaß mit deiner Neuen. Das Shirt ist gut gelungen und deine Fotos wieder einsame Spitze ----- ich verstehe nur nicht, warum du die nicht draußen gemacht hast ------hihi.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein tolles 2015 voller Ideen und nur gesunden Stress.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön! Ich mag meine Ovi auf keine Fall mehr hergeben ... geht alles so schön sauber und schnell :-)
    Dir einen tollen Start ins Jahr 2015 :-)
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christiane,
    es geht ja gut los bei dir, freue mich!
    Viel Spaß und eine lange Freundschaft mit der neuen Ovi, super Teil! Und wie man sieht, näht die auch perfekt!
    Tolles neues Jahr,
    Lee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christiane,
    Ein frohes neues und Gratulation zur Ovi. So als auch Top statt Unterhemdträgerin, dein Top sieht top aus.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Sehr Schick, Christiane!! Und du hast die Haare ab??? Steht dir ausgezeichnet!!
    Viel Spass mit deinem Schätzchen!

    AntwortenLöschen
  8. Super ist dein neues Shirt geworden!
    Und zeigt mir mal wieder, ich muß dringend auch noch mehr solcher Basics nähen!!! Irgendwie kommen die immer viel zu kurz!!!
    Dir noch ganz viel Freude an deiner neuen Maschine, sie ist wirklich super!!! Ich bin damit auch super glücklich!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  9. Ein cooles Top ist das geworden!!
    Und Glückwunsch zum neuen Maschinchen!!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Sehr cool schlicht! Was hast du denn für eine Nähmaschine? Mit meiner kann ich solche Halsbündchen oder Säume nicht absteppen... Es wellt sich immer total... Daher bin ich um eine Coverlock nicht drum herum gekommen...
    Viele Grüße und frohes Neues!
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana!
      Vielen Dank für Dein Lob! Ich habe eine Janome MC 8200 QC!
      Zum Absteppen habe ich die Zwillingsnadel verwendet! Das habe ich aber auch schon mit meiner brother innov-is 10 gemacht.
      Das mit dem Wellen ist mir auch schon passiert. Ich glaube, da habe ich den schmalen Jerseystreifen zu fest gedehnt. Hier habe ich nur leicht gezogen. Hoffentlich konnte ich Dir damit helfen!!!

      Liebe Grüße
      Christiane

      Löschen
    2. Hallo Christiane!
      Vielen Dank für die Antwort! Ich habe eine Pfaff Ambition. Sie hat diesen IDT... Bisher habe ich damit aber noch keine schöne Jersey-Naht hinbekommen. Aber ich habe sie auch noch ganz neu (beim Nähpark bestellt). Vielleicht muss ich noch ein bisschen üben, ansonsten tausche ich sie vielleicht wieder um und probiere eine andere. Kommt Zeit, kommt Rat :-)
      Schöne Grüße
      Jana

      Löschen
    3. Hallo Christiane!
      Vielen Dank für die Antwort! Ich habe eine Pfaff Ambition. Sie hat diesen IDT... Bisher habe ich damit aber noch keine schöne Jersey-Naht hinbekommen. Aber ich habe sie auch noch ganz neu (beim Nähpark bestellt). Vielleicht muss ich noch ein bisschen üben, ansonsten tausche ich sie vielleicht wieder um und probiere eine andere. Kommt Zeit, kommt Rat :-)
      Schöne Grüße
      Jana

      Löschen
  11. Sehr gute Investition finde ich :) Und direkt ist so ein sauber genähtes Top entstanden, klasse! Ich habe ja ne Overlock und liebäugele jetzt ein bisschen mit ner Coverlock :D Aber bisher denke ich mir ncoh dass sich das nur für die schönen Stiche nicht lohnt, mal sehen wie lange ich das durchhalte! frohes Neues dir und deinen Lieben! :)
    Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Hach, ich will auch eine Overlock! Und ich kanns voll und ganz verstehen, dass man das gleich mal testen muss ;) Ich kann was Neues auch nicht stehen lassen :D
    Und das Top ist super geworden!
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  13. uiuiui hab grad den Preis ergoogelt ;)
    da wirst du bestimmt viel Freude damit haben!
    dein Top sieht klasse aus, schlichtes Basic für untendrunter oder im Sommer obendrüber ;)
    Ich wünsche dir ein wundervolles neues Jahr,
    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Cooles Tanktop!!! Von denen kann ich man irgendwie nie genug haben!

    Ein supertolles Teilchen hast Du Dir da geleistet!!! Viel Spaß mit deiner "Neuen"!!!

    Liebe Grüße

    Tanja!

    AntwortenLöschen
  15. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Erweiterung des Maschinenparks!
    Arbeitsgerät, das funktioniert, ist unbezahlbar! Bin gespannt, wie lange ich der Overlock-Versuchung widerstehen kann.

    Ein tolles Tanktop hast Du da schon mal genäht. Das ist übrigens DIE Idee. Ich trage die Dinger auch immer drunter, finde sie aber oft zu kurz. Dafür braucht's ja nicht so viel Stoff und man kann somit die Reste verwerten...

    Vielen Dank für's Zeigen!

    Ich wünsche Dir alles Liebe für's neue Jahr. Glück, Gesundheit und viel Zeit für Deine kreativen Ideen. Da haben wir schließlich auch was davon... :o)

    Ganz liebe Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen
  16. Also erst mal das letzte Foto ist einfach klasse! Und ich finde es ja sehr faszinierend, dass Du mal eben einfach schnell mal einen Schnitt von einem vorhanden Shirt kopierst und das gleich noch nähst und alles an einem Abend? *staun* Ich brauche da gleich mehrere Tage, sollte ich mir mal abgewöhnen, dann komm' ich auch zu mehr *zwinker*. Das Tank Top sieht super aus und so soll doch ein erstes Werk mit der neuen Maschine aussehen. Richtig klasse. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine!
      Den Schnitt hatte ich schon am Vormittag fertig! Das ging aber echt ganz fix!
      Zugeschnitten und genäht habe ich dann Abends, als ich die Maschine hatte!
      Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!!!

      Beste Grüße
      Christiane

      Löschen
  17. Ui cool! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Maschinchen! :) Dein Top ist klasse geworden! :)
    LG Jacqueline

    AntwortenLöschen
  18. Deinen Bericht habe ich jetzt mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Eigentlich hatte ich mir im letzten Jahr ( jetzt musste ich mal kurz überlegen...noch so neu..) zum runden Geburtstag Geld gewünscht für eine Overlock. Das habe ich auch bekommen. Doch plötzlich tauchte da eine Overlock vom Discounter auf, die von meiner Mutter zwei Jahre zuvor falsch gekauft worden war (sie dachte es sei eine normale Nähmaschine). Nachdem ich sie gleichmal einschicken musste, weil sie überhaupt nicht funktionierte, kam sie dann repariert zurück. Sie funktioniert gut, aber ich habe auch keinen Vergleich. Sie ist allerdings sehr laut. Vielleicht werde ich irgendwann mal doch noch in eine bessere Maschine investieren....
    Dein Tanktop ist super geworden. Auch die Länge finde ich gut. Ich mag es auch gern, wenn ich etwas in die Hosen stecken kann : )
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  19. Tolles Teil, sowas trag ich auch total gerne! :-) Die Overlock ist toll, ich hab die Version darunter und die ist auch spitze und hat mir ausgereicht. Eine Cover hätte ich auch sehr gerne, konnte mich aber auch noch nicht ganz dazu durchringen. Ich fürchte aber auch daß dieses Jahr Sticki und Nähmaschine ausgetauscht werden müssen :-( - uiuiui ;-)
    Wünsch dir ein tolles, kreatives, glückliches, gesundes neues Jahr!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  20. Oh. So eine feine Maschine. Was für ein Traum. So Tops sind super. Im Sommer trage ich die zu Rock und Hose und im Winter als Unterhemd - da hab ich es farblich immer passend zum Shirt oder Pullover drüber. Sehr praktisch und wenn es dann noch schön in die Hose geht, dann bleibt der Rücken fein warm. Nun freue ich mich schon sehr auf deine nächsten Werke :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Christiane,
    bei dir fängt das Jahr ja gut an. Mit guten Maschinen macht das Nähen auch gleich mehr Spaß. Dein Top ist "top" geworden und ich freue mich schon auf viele weitere Teile, die du mit der neuen Overlock nähen und dann hoffentlich hier zeigen wirst. Auch dir ein frohes neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christiane,

    jetzt will und muss ich mich hier mal an die Reihe anstellen, (sind doch schon viiiiiele Kommentare), herzlichen Glückwunsch zu Deiner Maschine!!!!!!! Ganz toll! Ich versuche nicht alles haben zu wollen, aber eine Ovi muss sein :-) Vielen lieben Dank auch, dass Du mich erwähnt hast und sogar meine Anleitung genommen hast, bin doch immer ein Sparfuchs, Geizkragen oder wie man das hier so im Schwabenländle nennt ;-) Jetzt wünsche ich Dir zu Deiner tollen Maschine unendlich viel Stoff und viel Gesundheit und immer Strom und gaaaaaanz viel Zeit. Bis bald und ein wundervolles 2015 für Dich und Deine Familie...

    AntwortenLöschen
  23. Ja...mal eben ein toll sitzendes Top zaubern...Klasse!!!
    Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein wundervolles Jahre!! :-*
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Liebe Leute!
Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch!